Eisklettern Kiental

Beim dritten Anlauf hat es im Kiental endlich wieder einmal gutes Eis. Die Verhältnisse in der Griesschlucht sind optimal bei -5bis 0 Grad.
Um 10 Uhr kommen wir am oberen Parkplatz an und nach 10 min. laufen sind wir beim Eis angekommen. Nach einer kurzen Einführung von René, können wir endlich loslegen.
Wir starten mit einigen einfachen Linien, welche die Leiter eingehängt haben. Im Verlauf des Tages haben wir auch etwas steilere und schwerere Linien, sowie zwei Drytool Routen angegriffen.
Etwa um 15 Uhr haben wir unsere Sachen gepackt, ins Auto geladen und sind noch ein wenig das Tal nach hinten gewandert um weiteres gutes Eis für den nächsten Tag zu finden. Welches wir auch gefunden haben. Nach dem Rückweg durch die eindrückliche Griesschlucht zum Parkplatz, haben wir noch zu Abend gegessen und einen gemütlichen Abend im Gasthaus verbracht.
Der zweite Tag startet mit dem Frühstück um 07:00. Sobald wir alle gestärkt waren konnten wir um 8 Uhr wieder das Tal nach hinten zum Parkplatz fahren. Jetzt ging es zu den am Vortag ausgekundschafteten Eisfällen. Da wir zwei gute Orte gefunden haben, teilten wir uns in zwei Gruppen auf und wechselten am Mittag. Da es noch ein paar Grad kälter war als am Samstag, wurden wir auch weniger nass.
Das Eis war ein wenig schlechter zum absichern, aber trotzdem noch gut zum klettern. Bericht: Dario Amman
Nach vielen tollen gekletterten Linien, machten wir uns um 3 wieder auf den Rückweg zu den Autos und nach Zofingen.
Und schon ist ein tolles Wochenende wieder vorbei. Bericht: Dario Amman