Sommer Hochtourenwoche 2

Montag, 14.09.
Treffpunkt 06.00 am Forstacker Zofingen. Mit dem PW fuhren wir zu 5. (Peter, Werner, Urs und Melanie) mit Tourenleiter Walter Bertschi los ans Ende der Welt oder Lago Naret. Hier sollten wir den Bergführer Dominik Suntinger treffen.
Da wir genug früh dran waren, konnten wir schon auf der Hinfahrt eine Kaffeepause in der Sonne geniessen.
Danach ging's vom Lago Naret zur Cristallinahütte auf 2568 müM. Während 2.5 Std. ging's am Pizzo del Naret vorbei ins Val Torta und 400 Hm hoch zur Hütte.

Dienstag, 15.09.
Heute konnten wir gemütlich starten, wir trafen uns um 7.00 zum Frühstück. Das Tagesziel heute war der Cristallina Gipfel auf 2911müM. Der Aufstieg über das Geröllfeld war teilweise eine rutschige Sache. Wir schafften den Gipfel jedoch problemlos und genossen schon um 10.00 eine herrliche 360Grad Aussicht. Vom Weisshorn über Luteraarhorn war alles zu sehen.
Nach einem genauso rutschigen Abstieg, wie schon der Aufstieg war, konnten wir schön auf der Höhe bleiben um entlang des Lago Sfundau zu unserem nächsten Ziel zu gelangen. Pünktlich zum Apéro waren wir bei der Unterkunft dem Albergo Robiei am Robiei See.

Mittwoch, 16.09.
Heute war wohl der Wochenhöhepunkt. Der Passadino 3272müM.
Früh am Morgen war Start. Im Schein der Lampen, umschwirrt von vielen Mücken ging's ca. 1.5 Std los bis zum Sonnenaufgang. Nach kurzer Teepause und vielen Geröllfeldern über, von Gletscher abgeschliffene Flächen, bis zum Fuss des Passadinogletscher. Diesen konnten wir jedoch mit Pickel und Steigeisen mühelos durchsteigen.
Die letzte Etappe führte uns über eine leichte aber ausgesetzte Blockkletterei direkt zum Gipfel. Die 1300 Höhenmeter Aufstieg zum Gipfel konnten wir in ca. 5 Stunden bewältigen.
Zurück ging's auf der Aufstiegsroute. Jetzt bei Tageslicht konnten wir die herrliche Tessiner Landschaft, vorbei an kleinen plätschernden Bächlein und Felsdurchsetzten Grasflächen, voll und ganz geniessen.

Donnerstag, 17.09.
Wiederum gemütlich konnten wir in unseren letzten Tourenwochentag starten. Das heutige Ziel war auf dem Rückweg noch den Cima Delle Donne 2723müM mitzunehmen.
Zuerst stiegen wir zum Lago Nero hoch. Dieser herrliche See verzauberte uns gleich. Also genossen wir hier gleich das Mittagesse. Kurz darauf standen wir vor dem kurzen Aufstieg auf den Cima Delle Donne. Dieser erwies sich etwas schwieriger als gedacht. Unter der kundigen Führung von Dominik konnten wir den kniffligen Grasaufstieg auf den Gipfel jedoch gut bewältigen. Dann war es ein ausdauernder Weg über Geröllfelder über den Passo dell Sasso Nero zurück zum Lago Naret und dem abgestellten Auto.

Wir danken dem Bergführer Dominik und Tourenleiter Walter für diese tollen Tourentage. (Bericht Melanie Stahel)