Vrenelis Gärtli 2904 m

Tourenbericht Vrenelis Gärtli 22.-23. August 2020

Geplant war, über den Zeinenfurggel in die Glärnischhütte hochzusteigen. Doch leider mussten wir wetterbedingt diesen Zustieg absagen.
Wir trafen unseren Führer Thomas Stadelmann also am Samstag im Restaurant und stiegen dann unter dem Regenschirm gemütlich den doch ziemlich steilen Weg zur Hütte hoch.
Wir konnten doch wie geplant am 2. Tag  die Tour zum Vrenelis Gärtli in Angriff nehmen. Wir bildeten 2 Gruppen und stiegen frühmorgens über den Gletscher zu der etwas kniffligen Abseilstelle hoch. Zu unserem Glück waren heute nicht so viele Gruppen unterwegs. Wir konnten ohne grosse Verzögerung mit dem Abstieg, über einen super eingerichteten Klettersteig beginnen. Danach waren noch ca. 600m über den Grat zu bewältig, bis wir das Gipfelkreuz mit dazugehöriger Glocke erreichten.
Leider hatte sich der Nebel bis dahin nicht gelichtet, so dass wir leider den Ausblick nach Zürich nicht geniessen konnten.
Nach kurzer Rast, stiegen wir den Weg wie zuvor problemlos über den Gletscher zurück. (Melanie Stahel)