Gemmenalphorn 2061/Güggisgrat

Walter und die sechs Teilnehmenden freuten sich auf eine Bergwanderung über der Hitze vom Unterland. Mit guten Zugsverbindungen erreichten wir rasch Interlaken und das Postauto nach Habkeren stand auch schon bereit.
Gleich nach dem Ausstieg vom Postauto, erklärte uns Walter den Wegverlauf und wir genossen noch die Aussicht zum Grat beim Harder und Richtung Lombachalp mit dem Augstmatthorn. Dann machten wir uns auf zur Alp Läger, die Sonne brannte uns auf den Rücken, bei einem schattigen Platz machten wir einen kurzen Trinkhalt. Weiter führte der Weg durch den urwaldartigen Schöpfenwald bis Chromatte. Hier genossen wir die Aussicht zu den weiss leuchtenden Berneralpen. Nach einem etwas steilen kurzen Aufstieg erreichten wir den kleinen Passübergang Oberberg. Hier liessen wir uns Zeit für eine Zwischenverpflegung und bewunderten das prächtige Alpenpanorama und den Blick hinüber zu den sieben Hengsten.
Dann machten uns auf den steilen Aufstieg über Loubenegg zum Gemmenalphorn. Die Aussicht, die sich oben angelangt uns bot, war grossartig und die Wolken, die sich langsam aufbauten, verschönerten die Landschaft. Wir nahmen uns Zeit für den Mittagslunch, dies bemerkten auch die Bergdohlen und erbettelten ebenfalls ihre Häppchen.
Der weitere Weg führte uns dann etwas ausgesetzt über den Güggisgrat zum Burgfeldstand. Den Steinbockfamilien, die sich in der Regel hier aufhalten, war es wahrscheinlich zu heiss, wir konnten nur eine Geiss unterhalb vom Weg beobachten, die weiteren Tiere hielten sich in den schattigen Felsen auf. Nach einer kurzen Beobachtung mahnte uns Walter zum Aufbruch, damit wir rechtzeitig mit der Luftseilbahn Beatenberg erreichen, um dann den Heimweg anzutreten.
Walter ganz herzlichen Dank für den schönen Tag und deine ruhige und zuverlässige Führung. (Willy Hartmann)