Sörenberg, Haglere

Unbedingt musste es 6.30 sein für die Abfahrt nach Sörenberg. Also standen wir 5 eben auf dem Parkplatz und rieben uns noch den Schlaf aus den Augen. Sörenberg ist übrigens nicht ganz richtig, wir fuhren nur bis Flühli. Dort wurde auch dem Letzten klar weshalb die frühe Abfahrtszeit. Es passte so nämlich genau auf den Bus nach Sörenberg.
Nachdem es in den letzten paar Wochen in den Voralpen grün war, hatte es über Nacht eine prächtige 20 cm dicke Neuschneedecke gegeben. Die Sonne quetschte sich zwischen den Wolken hervor und wir machten uns auf den Weg. Als einzige Gruppe übrigens, alle Andern hatte sich wohl vom Wetterbericht abschrecken lassen.
Erst ging es nun der Fahrstrasse entlang bis Alpweid und nach 10 Minuten war dann Schneeschuhe anschnallen gefragt. Durch die verschneite Landschaft als Erste und offenbar Einzige gegen den Gipfel zu gehen war perfekt. Die Spur konnten und mussten wir nun selber legen, was uns doch etwas Schweiss abverlangte. Nach weiteren 2½ Stunden standen wir beim Gipfelkreuz und haben unseren verdienten Lunch verzehrt. Ausgerecht jetzt kam aber der Nebel nochmals zurück und versperrte erstens die Rundsicht und zweitens der Sonne den Weg. Wir gingen dann halt nach dem Verpflegen zügig weiter. Vom Gipfel zurück nach Dählboden und weiter dem Grat entlang gegen Norden. Auch mit Schneeschuhen kann man im Neuschneehang 'abfahren' und dies macht echt Spass. Im Gitziloch kamen wir dann zurück in die Zivilisation. Von dort geht der Weg erst mal etwas der Strasse entlang, bevor er weiter über die verschneiten Wiesen und zwischen Bauernhöfen zurück nach Flühli führt.
Ein Blick zurück bestätigte. Die Sonne hatte definitiv das Wetterregime übernommen. Auch beim Gipfelkreuz. Nun, man kann nicht in allen Punkten Glück haben. Die tolle 'Abfahrt' und die Stille der verschneiten Berge waren wunderschön genug.
Pünktlich zum Ende der Lauberhorn-Übertragung waren wir im Kaffee in Flühli und freuten uns wie Beat Feuz über einen gelungenen Tag. Mit dieser Tour gab Hans einen schönen Einstand im Club und es hat sich mal wieder bewahrheitet: das Wetter draussen anschauen, ist etwas Anderes als SRF-Meteo gucken. (Beat Weber)