Hasenmatt

Unsere Wanderung führte uns auf den höchsten Gipfel im Kanton Solothurn, denn die Hasenmatt (1444.6) ist etwa 50m höher als der Weissenstein. Mit der Bahn fuhren wir (Hansruedi Odermatt und vier Teilnehmer) nach Solothurn. Dort ist noch Susanne zu uns gestossen und dann ging's weiter nach Lommiswil/Im Holz, wo unsere Wanderung begann.

Bald nach den letzten Häusern des Dorfes steigt der Weg steil an. Zwar verhüllte sich die Sonne zunehmend und es wurde kühler, aber der Aufstieg war trotzdem recht schweisstreibend. Bei der Abzweigung, ein paar hundert Meter bevor man das Gasthaus Althüsli erreicht, begann es leicht zu regnen. Sollen wir, bevor wir einkehren, überhaupt noch auf den Gipfel oder warten wir im Gasthaus ab, wie sich das Wetter entwickelt? fragten wir uns. Wir entschlossen uns dann für den Aufstieg und es hat sich gelohnt. Der Regen hörte schon bald wieder auf und bei der Mittagsrast auf dem Gipfel zeigte sich sogar die Sonne.

Nach dem Kaffeehalt im Althüsli nahmen wir den anfänglich nassen und rutschigen Abstieg unter die Füsse und erreichten wohlbehalten den Bahnhof von Gänsbrunnen. Von dort aus erreichten wir Solothurn und via Olten Zofingen.

Herzlichen Dank Hansruedi für die schöne Tour. (H.Schaub)