Rossstock 2462m

Eigentlich hätte die Skitour am 31. März mit Valentin Rykart auf den Rossstock führen sollen. Es kam aber alles ganz anders. Infolge Krankheit wurde die Tour von Werner Heggli geführt. Wegen den Schneeverhältnissen wurde das Albristhorn vorgezogen und Terminkollisionen waren der Grund, dass die Tour am Samstag, 30. März durchgeführt wurde. Vorweggenommen; die Region im Färmeltal zeigte sich von seiner schönsten Seite und die Tour war sensationell schön.

Gut gelaunt fuhren wir zu viert am frühen Samstagmorgen ins Berner Oberland nach St. Stefan und weiter ins Färmeltal. Bei strahlendem Sonnenschein schnallten wir unsere Skier an und machten uns auf den Weg zum Albristhorn. Nach vier wunderschönen Stunden Aufstieg mit 1a Kulisse erreichten wir den Grat unter dem Gipfel. Die Entscheidung, den Gipfel nicht zu erklimmen, fiel uns nicht schwer, denn die letzten Meter wären sehr beschwerlich gewesen und die Abfahrt vom Gipfel sah nicht einladend aus.

Ein grosser Genuss war dann aber die Abfahrt vom Grat zurück ins Tal! Gestartet wurde im Pulverschnee und der untere Teil der Abfahrt liess uns über eine dünne Schicht Sulzschnee auf einer festen Unterlage gleiten. Diese lange Abfahrt hätte nicht schöner sein können und wir haben sie in vollen Zügen genossen.

Auf der Sonnenterrasse vom Alpenrösli mit Apfelwähe und der Aussicht auf die Berner Gipfel haben wir auch unseren Durst gelöscht.
Danke Werner für die Organisation für den unvergesslichen Skitourentag.

Regula Sager