Menziken Gschweich Triengen

•    426 Höhenmeter hinauf
•    451 Höhenmeter hinunter
•    3 Std. 56 Min. Wanderzeit

Fünf Frauen und zwei Männer machten sich miteinander auf den Weg. Am Samstagmorgen um 8.00 Uhr trafen wir uns in Zofingen am Bahnhof um mit dem Nazeli und der WSB nach Menziken zu fahren.

Ein feiner Kafi und Gipfeli zum halben Preis (nicht weil sie nicht gut waren, sondern die Gipfeli gibt es immer zum halben Preis), im Kaffee beim Einkaufszentrum, das musste sein.

Punkt 10 Uhr begann die Wanderung. Durch Menziken hindurch, an schönen Einfamilienhäusern und ehemaligen Stumpen Fabriken vorbei, ging es hinauf durch den Wald und ein Stück dem Rickenbach entlang nach Rickenbach. Hier kamen wir kurz in den Genuss von Klängen einer Guggenmusik. Kaum aus Rickenbach heraus kam der Aufstieg auf den Buttenberg und weiter über die Honegg, einem schönen Aussichtspunkt bis Schlierbach. Hier zeigte uns Alice ihren Hof und die umliegenden Gebäude und Ställe wo sie aufgewachsen ist. Ein grosser Teil ihrer Verwandtschaft lebt noch dort. Alice kennt alles und die Leute kennen sie, sie wurde immer wieder begrüsst. Oberhalb Schlierbach führte uns der Weg an der Jagdhütte vorbei zum Gschweich. Hier konnten wir uns mit Suppe, Kafi und Schenkeli stärken. Diese gab es von der Wirtin weil Fasnacht war. Vom Gschweich führte uns der Weg nach Wellnau nach Triengen wo wir mit vielen Fasnächtlern den Bus nach Sursee nahmen.

Ein kühler Wind begleitete uns auf den Ebenen. Die Wolken liessen immer nur kurz ein paar Sonnenstrahlen durch. Aber die Gegend zeigte sich mystisch und sehr stimmig, auch ohne Fernsicht und Alpen Panorama. Es muss nicht immer blauer Himmel sein.
Danke an Alice und die Mitwanderinnen und Mitwanderer für den schönen Tag.

Elsbeth Steiner Soland