Schwarzwald Feldbergregion 2

Eine Fortsetzung der Schneeschuhtour im Wiesental

Vier Schneeschuhläuferinnen und ein Schneeschuhläufer starteten wieder um 07.35 Uhr ab Basel mit der SBB Strecke `Wiesentalbahn` nach Zell im Wiesental. Damit wir die Postautoanfahrt nach Brandenberg etwas verkürzen konnten, holte uns Tourenleiter Michael Levis mit dem Privatauto am Bahnhof ab. Nach der Ankunft im Ferienhaus von Michael und Rita stiess noch ein befreundetes Ehepaar aus Freiburg zu uns. Wir wurden wiederum mit Kaffee, Tee, feinen Bretzel und vielen Leckerbissen aus dem Schwarzwald verwöhnt. Aber dann hiess es Schneeschuhe montieren und bei moderater Temperatur, bedecktem Himmel aber trocken starteten wir zu unserer Tour. Gleich zu Beginn gings steil, sehr steil der ehemaligen Frauen FIS Abfahrtspiste `Waldschweine` zum Silberberg hoch. Bei der Silberberghütte machten wir eine kleine Rast. Über einen guten Waldweg gingen wir weiter zur Silberberghütte 2 mit einem schönen Ausblick über Todtnau und den südlichen Schwarzwald mit dem Belchen. Nach kurzer Zeit erreichten wir dann den höchsten Punkt unserer Tour, das Bernauer Kreuz auf 1155 m ü M mit einer offenen Schutzhütte auf dem Pilgerweg nach St. Blasien. Die Schutzhütte war gerade richtig, denn in diesem Moment setzte ein starker Graupelschauer ein, sodass wir für einen Moment unterstehen konnten. Aber schon bald hellte es wieder auf und wir konnten die letzte Wegstrecke zum Gasthof `Alm Gisiboden` unter die Schneeschuhe nehmen. Hier machten wir Mittagsrast, und genossen die Wärme auf der Ofenbank.

Nachdem alle gestärkt waren führte uns Michael über ein offenes Feld wieder zur Abzweigung Brandenberger Kreuz. Es war ein Genuss, diese wunderbare Spur im Tiefschnee anzulegen. Vom Bernauer Kreuz führte dann der Weg gemächlich absteigend Richtung Todtnau, vorbei an der Tholusquelle, die hier in einem mittelalterlichen Silber - Bergwerk entspringt. Die Quelle wurde nach dem Todtnauer Arzt August Tholus benannt, der in diesem Wasser eine erfrischende Wirkung feststellte. Doktor August Tholus brachte auch das Schneeschuhlaufen und das Skifahren in Schwarzwald. Bei einer Weggabelung bog Michael in nordöstlicher Richtung ab und stiessen dann bald wieder auf die Skipiste die bei seinem Ferienhaus endete. Da wir noch genügend Zeit bis zur Abfahrt des Zuges in Zell hatten, durften wir nochmals die Gastfreundschaft von Michael und Rita geniessen. Danach fuhr Rita mit uns zum Bahnhof Zell und Michael durfte mit Theo ihrem lieben Dalmatiner noch `gassi` gehen.

Vielen Dank Michael für die schöne Schneeschuhtour in deiner Heimat und die wunderbare Gastfreundschaft in eurem Ferienhaus. Willy Hartmann