Fromattgrat 2170m

Wir Sechs starten um 6:32 vom Bahnhof Zofingen und wären um 8:20 in Zweisimmen angekommen, wenn da nicht ein Güterzug irgendwo auf unserer Strecke stehen geblieben wäre. Durch Zugumleitung war unser Anschluss in Bern nicht mehr erreichbar und damit unser Sparbillett ungültig. Dank sehr freundlicher Unterstützung des Kondukteurs (inklusive Kaffee-Bon für Alle) erreichen wir Zweisimmen um etwa 9 Uhr.

Der Aufstieg beginnt mit leichtem Eisregen, gefolgt von immer stärkerem Schneefall. Um die Mittagszeit sind wir auf der Anhöhe Pt. 1808 angelangt. Wegen dem ungünstigen Wetter mit schlechter Sicht sind wir uns einig, dass dies unser Ziel ist. Ein Pärchen in der Nähe möchte den Geburtstag mit einer Kerze feiern, hat aber die Zündhölzer vergessen. Fränzi kann aushelfen.

Auf der Abfahrt nach Zweisimmen ist dann leider dieser blöde Sturz passiert, bei dem sich Heidi das Knie stark verletzt hat. Walti hat unverzüglich die Rega alarmiert. Die Zeit bis zum Eintreffen des Helikopters haben wir ihr mit Wärmedecke und Schmerzmittel erträglicher gemacht. Heidi's Verletzungen wurden übrigens am 27. Februar operiert. Wir wünschen ihr gute und baldige Heilung.

So waren wir eben nur noch zu fünft auf der Heimreise nach Zofingen.

Hans hat ein Lob für den freundlichen Kondukteur an Andreas Meyer (CEO der SBB) geschickt und dieser hat uns in seiner Antwort versprochen, dass er seinem Mitarbeiter persönlich dafür danken wird.

Thomas Straub