Studberg 1602m und Rägeflüeli 1582m

Tourenbericht Studberg 11.2.18

Eine schöne Truppe versammelte sich am Sonntagmorgen auf dem Thutplatz in Zofingen, dies trotz nicht allzu guten Wetteraussichten. Nach der Anfahrt ins Eigenthal und dem Einsammeln der letzten Teilnehmer unterwegs, wurde eifrig das Tourenmaterial vorbereitet. Meinerseits vielleicht zu eifrig. Nach der Flugstunde auf einer Eisplatte beim Parkplatz zog auch ich die Tourenski an, vielleicht funktioniert das Laufen mit Skis besser...

Im Aufstieg begann es zu schneien, später kam Wind dazu. Apropos Wind, meine geplante Abfahrtsroute war leider auch durch vom Wind gefällte Bäume gesperrt. So mussten wir bei der Abfahrt etwas improvisieren, um in den geplanten Hang zu kommen. Wir kämpften uns durch Wind und Schnee auf den Studberg. Da wir die Warmfront förmlich kommen sahen, ging es auch schnell an die Abfahrt. Zuerst pulvrig, dann immer schwerer werdender Schnee. Kein Wunder, die Schneefallgrenze lag auf 1400m im Eigenthal und im Mittelland bei 500m. Aber trotzdem hatten alle ihren Spass auf der Tour.

Sportliche Grüsse Flöru