Lauteraarhütte Thementour

GruppeSektion
Tourenleiter 1
Tourenleiter 2
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. B
Techn. T2
Auf-, Abstieg/MarschzeitAuf- und Abstieg: 850m 4h Distanz je 12km
ReiseroutePW
Unterkunft / VerpflegungLauteraarhütte Halbpension
KostenCHF 120.- ca. Hütte: 66 + 3 Kurtaxe, zusätzlich Fr. 25 für Mitfahranteil, zusätzlich Trinkgeld für die Referenten
Treffpunkt23.7.2022, 7:00 Uhr / Forstacher Zofingen
Route / Details2-Tage Wanderung zur Lauteraarhütte zum Thema KLIMAWANDEL

Abfahrt 07:00 Uhr Forstacker mit PW. Übernachtung mit Halbpension, SAC-Mitglieder Fr. 66.00. PW- Fahrer bzw. Mitfahrer melden sich bei Willy.
ZusatzinfoDer Klimawandel ist die grösste Herausforderung unserer Zeit - er betrifft uns alle.

Wir Bergsportlerinnen und Bergsportler spüren die Auswirkungen direkt in der Ausübung unserer Leidenschaft. Die Schneegrenze steigt Prognosen zufolge bis Ende Jahrhundert um 500 - 700 m, was uns im Winter in höhere Gebiete treibt. Gletscherschmelze und auftauender Permafrost destabilisieren die Berge. Dadurch werden Bergtouren und Hüttenzustiege gefährlicher und müssen aufwändig instandgehalten werden. Auf dieser Tour begleitet uns Hansruedi Keusen, SAC Co-Präsident Kommission Hütten und Infrastruktur sowie Daniel Bürki, Leiter Bauausführung & Fachgruppe Fels Wasser Eis der KWO und zeigen uns auf, wo und wie wir diesen Gefahren ausgesetzt sind und wie wir uns schützen können.

Dieses Thema interessiert uns sicher alle. Wir freuen uns auf eine grosse Beteiligung.
AusrüstungWanderausrüstung mit Regenschutz, Zwischenverpflegung aus dem Rucksack, Seiden - Hüttenschlafsack.
AnmeldungOnline bis Di 12. Juli 2022, Max. TN 9 / 14
anmelden ist nicht möglich drucken