Über den Aussichtsberg Etzel (SZ)

DatumSa 25. Mai 2019 1 Tag
GruppeSektion
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
KostenCHF 39.-
Treffpunkt25.5.2019, 6:50 Uhr / Bahnhof Zofingen
Route / Details06:58 ab über Luzern nach Schindellegi-Feusisberg. Der Sihl entlang, und über Wäni - Büel hinauf zum Etzel (1096 m). Aussichts-Restaurant. Abstieg nach Etzelpass/St.Meinrad hinunter nach Luegeten. Auf-/Abstieg:386/529m. Wanderzeit:3 Std. 50 Min.
ZusatzinfoTreffpunkt: 06.45 Bahnhof Zofingen. Wegen Bauarbeiten zwischen Lenzburg und Othmarsingen auf der Strecke Olten- Zürich muss an diesem Wochenende mit Zugsausfällen und Umleitungen gerechnet werden. Darum fahren wir nicht über Zürich, sondern über Luzern nach Schindellegi-Feusisberg. Abfahrt 06.58.
Start der Wanderung in Schindellegi-Feusisberg mit Kaffee mit Gipfeli im Restaurant Hirschen. Gemütlich der Sihl entlang erreichen wir Dreiwässeren. Dann geht es hinauf über Wäni und Büel, vorbei an Panzersperren, zum Etzel Kulm auf 1098 m. Verpflegung aus dem Rucksack oder auf der Sonnenterrasse des Restaurants. Schöne Aussicht mit dem Sihlsee zu Füssen und den dahinter liegenden Bergen. In der Ferne sind der Grosse und Kleine Mythen und sogar das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau zu erblicken.Auf der anderen Seite Sicht auf den Zürichsee, den Greifensee und den Päffikersee. Der Abstieg nach St.Meinrad mit der Etzel-Kapelle ist kurz, aber ziemlich steil. Von St.Meinrad führt der Wanderweg auf einem schön angelegten Weg, zuweilen am Bach entlang und durch Wald hinunter Richtung Schnäggenburg und zur Luegeten mit Restaurant. Von dort führt uns ein Bus wieder zurück an den Ausgangspunkt Schindellegi-Feusisberg. Auf-/Abstiege: 392m/529m.
Tageskarte über Luzern nach Schindellegi-Feusisberg am Vortag lösen. Fr. 39.- Bus ist separat.
AusrüstungNormale Wanderausrüstung. Notfall-Blatt nicht vergessen.
AnmeldungTelefonisch, Online bis Do 23. Mai 2019