Eigentlich war ja eine Eingehtour auf den Puntel im Simmental geplant. Da Frau Holle aber immer noch in den Ferien weilte und für eine Skitour definitiv zu wenig Schnee lag, wichen Tourenleiter GÃ …weiterlesen
Eigentlich war ja eine Eingehtour auf den Puntel im Simmental geplant. Da Frau Holle aber immer noch in den Ferien weilte und für eine Skitour definitiv zu wenig Schnee lag, wichen Tourenleiter Günther, Walti, Yvonne und Patrick in den Berner Jura aus. Von St. Imier ging es durch die Combe Grede auf den Chasseral. Zwei, drei Eisstellen in der Schlucht erinnerten uns daran, dass wir trotz Schneemangel Januar haben. Oberhalb der Schlucht lag dann eine dünne Schicht Schnee. Die Spuren im Schnee verrieten, dass wir doch nicht die einzigen Lebewesen waren, die in diesem einsamen Gebiet unterwegs waren. Ein Luchs hatte in der Nacht den Wanderweg auf seiner Pirsch benutzt.
Vom Chasseral waren wir via Nods und Lamboing in die Twannbachschlucht eingestiegen. Die Eisgebilde im Bachlauf begleiteten uns auf den letzten Metern der gut fünfstündigen Wanderung.
Anfang Januar will man Skifahren, aber Witterung, Temperaturen und die Länge der Tour waren eine gute Vorbereitung für kommende Aktivitäten, dann hoffentlich endlich im Schnee.
Patrick Schilling
⇐