Ski - TW 1 Tour du Ciel

Sonntag, 8. April 2018 - Anreise

Alle fünf Teilnehmer reisen mit dem 06.32 Uhr Zug ab Zofingen und je einem SBB Spar Billet, welche mit mehr oder wenig grossen Problemen gelöst wurden, nach Zermatt. Per Ski Bus zur Matterhorn Express Bahn, damit rauf zur Station Schwarzsee. Kaffeehalt mit Maurus Heeb, der immer noch in Zermatt als Patrouillier tätig ist. Kurze Abfahrt auf der Piste, dann in ca. drei Stunden Aufstieg in die Schönbiel Hütte. Die Magenprobleme, welche bei vielen Ostertouren Teilnehmern ausgebrochen sind, bereiten noch die letzten Beschwerden.

Montag, 9. April 2018 -  Schönbiel Hütte, 2694m

Frühstück um 5 Uhr. Abfahrt hinter der Hütte im Stirnlampenlicht. Dank einem Schaum Neuschnee geht es besser als erwartet. Aufstieg durch den Hohwänggletscher zum Aebihorn. Schöne Sulzabfahrt über den Arbengletscher. Sicht verschlechtert sich zunehmend. Aufstieg hinter der Moräne retour zur Hütte. Nochmals fantastisch feines Nachtessen - Kompliment an die allein anwesende Hüttenwartin Andrea.

Dienstag, 10. April 2018 - Cabane du Grand Mountet, 2886m

Abfahrt um 05.45 Uhr auf gleicher Route wie am Vortag, bei schönstem Sternenhimmel jedoch bereits bei starkem Südwind. Der Aufstieg fällt leicht trotz vollen Rucksäcken. Traumhafte Morgenstimmung inkl. Mond neben rot gefärbtem Matterhorngipfel. Das Panorama bleibt offen, doch wir verzichten wegen dem Wind auf das Arbenhorn. Ein weiser Entscheid: Heftiger Sturm auf dem Col Durand. Flucht nach vorne obwohl Bruno kurz vor dem Umkehren war. Aber er kennt unsere Gruppe, weiss wie wir Skifahren und so trotzen wir den Böen. Bereits um 11.30 Uhr erreichen wir die Gr. Mountet Hütte. Das WC ist leider wieder ausser Haus, der Aufenthaltsraum etwas wärmer als in der vorherigen Hütte. Kurze Unstimmigkeiten: Die Hüttenwartin will die zwei 5-er Gruppen im selben 10-er Schlag unterbringen. Schlussendlich lässt sie sich doch noch umstimmen und öffnet einen weiteren Raum. Totale Gästezahl heute: 16 Personen! Die Hütte liegt in einem entlegenen Gletscherkessel. Abends zeigt sich die ganze Bergpracht im schönsten Licht.

Mittwoch, 11. April 2018 - Cabane de Tracuit, 3256m

06.45 Uhr Abfahrt runter ins Tal bei prächtiger Aussicht - alle Gipfel sind offen. Die Moräne und Gletscher werden auf tragendem Schnee überwunden dazwischen Besichtigungsstopp eines Gletschertors. Anfellen und über zwei schmale Brücken geht es zuerst ein steiles Waldstück hinauf. Wir sehen, dass der Wind in der Höhe heftig weht. Deshalb haben wir ja diese Talvariante gewählt und sind nicht, wie ursprünglich geplant, über den Blanc de Moming. Zuerst sanft, dann immer steiler mit zahlreichen Spitzkehren und am Schluss noch durch einen Kamin erreichen wir um 13 Uhr endlich die Tracuit Hütte. Welchen Komfort und Wärme diese Hütte bietet. Schade, bleiben wir nur eine Nacht!

Donnerstag, 12. April 2018 - Bishorn, 4153m

06.25 Uhr Abmarsch bei Schneetreiben, Sicht zwischen 0 - 200 Meter. Gut zwei Stunden später sehen wir erstmals die Sonne. Kurz danach fängt der Sturm an. Es wäre definitiv Zeit für lange Unterhosen! Yvonne wirft es um, Luzia hat eine weisse Nase. Wir kämpfen uns zum Ski Depot hoch. Mehr oder weniger elegant, ohne Steigeisen bei gutem Trittschnee, robben wir zum Gipfel. Um 09.45 Uhr stehen wir auf dem Bishorn. Stiebende Abfahrt zurück zur Tracuit Hütte. Auf der Ebene profitieren wir vom heftigen Rückenwind. Wir geniessen nochmals den Komfort der Hütte und lösen unsere Depots auf. 11.30 Uhr Abfahrt über den Turtmanngletscher, mit einem lauen Lüftchen, Richtung gleichnamiger Hütte. Leichter Gegenanstieg, dann durch ein Couloir und über eine eindrückliche Gletscherbrücke bis auf die Höhe der Hütte. 30 Minuten quasi horizontal rüber zur Hütte. Vor dem Nachtessen werden in einer gemeinsamen Aktion alle Ski in die Hütte getragen, da draussen ein Sturm aufgekommen ist. Wieder einmal!

Freitag, 13. April 2018 - Barrhorn, 3610m

07.10 Uhr Start bei klarem Himmel und ohne Wind. Wir traversieren rüber zum 'Gässi', wo wir die Ski aufbinden und bei gutem Trittschnee etwa 60 Höhenmeter aufsteigen. Weiter durch abwechslungsreiches Gelände. Nach vier Stunden erreichen wir, zusammen mit den Dohlen, das Äussere Barrhorn. Rundherum fantastische Aussicht inkl. Mont Blanc. Nordwest-Abfahrt zwischen den Felswänden mit direkter Zufahrt bis zur Hütte. Erstmals Après-Ski auf der Terrasse mit Käseschnitten und Schwarzwälder Torten Genuss.

Samstag, 14. April 2018 - Heimreise

Frühstück um 05.30 Uhr. Abmarsch Richtung Pipjilücke nach dem Engpass beim WC. Ein offenes WC für ca. 40 Gäste ist eindeutig zu wenig! Eine Dolomiten ähnliche Landschaft prägt diese Tour. Dank einer guten Spur vom Vortag bewältigen wir den ersten Aufstieg auf den Skiern. Auch der 2. Aufstieg zu unserem heutigen 'Gipfel', dem Jungtaljoch, 3220m, muss nur kurz zu Fuss zurückgelegt werden. Im Gegensatz zur Österreicher Gruppe, welche beide Male mit Steigeisen hoch marschiert ist. Anfangs noch beste Schneeverhältnisse auf der Abfahrt. Zum Schluss eine echte Herausforderung über ausgesetzte, verschüttete Wanderwege und Waldstücke zur Seilbahnstation in Jungen. Dort treffen wir um 11.15 Uhr ein - die nächste Bahn fährt planmässig um 13 Uhr. Dank Extrafahrten erreichen wir den 12.13 Uhr Zug ab St. Niklaus. In Spiez trennen sich Brunos und unsere Wege wieder. Wir erreichen Zofingen um 14.40 Uhr via 'alter' Bahnstrecke über Burgdorf, Langenthalt mit nur 10 Minuten Verspätung. Vom Winter fast direkt in den Sommer, kommt es uns vor.

Unser Tour du 'Ciel', welche ebenso gut auch Tour du 'Vent' heissen könnte, ist vorbei. Es bleibt die Erinnerung an eine besondere Woche in den schönen Walliser Bergen. Herzlichen Dank an Bruno Schläppi für die sichere Routenwahl und gute Kameradschaft.

Luzia, Rolf, Hans, Günter und Yvonne