Ruchegg / Rothenturm

Schneeschuhtour Trachslau - Ruchegg - Rothenthurm

Zur ersten Schneeschuhtour dieses Winters durfte Peter Soland 16 aufgestellte Teilnehmer/innen um sich scharen. Erfreulicherweise auch zwei junge Sektionsmitglieder. Gross war die Spannung schon im Zug, ob wir die Schneeschuhe auch tatsächlich brauchen. Nach Kaffee und Gipfeli in Trachslau gingen wir ca. 20 Minuten zu Fuss Richtung Ruchegg und tatsächlich, die Schneeschuhe konnten angeschnallt werden.
Wir mussten sie im Aufstieg nur einmal kurz ausziehen. Sonst reichte der Schnee aus und die wenigen aperen Stellen konnten mit diesem dankbaren Sportgerät problemlos überwunden werden.
Bereits nach ca. 1 1/4 Stunden erreichten wir die Ruchegg und bis Rothenthurm dauerte der Weg nur noch ca. 1. Stunde. Peter machte deshalb den Vorschlag, noch auf den Samstageren aufzusteigen. Einstimming wurde dieser Vorschlag angenommmen und der zusätzliche Aufstieg in Angriff genommen.
Bei prächtigem Wetter und - dank der Fönlage - guter Fernsicht genossen wir unser Mittagessen. Nur die angekündigten Bänke haben wir nicht gefunden. Vermutlich lagen die unter den Schneeverwehungen.
Frisch gestärkt nahmen wir nun den Abstieg nach Rothenthurm unter die Füsse. Ueber Weiden und durch Wälder kamen wir kurz nach 15:00 Uhr am Zielort an. Auf den letzten Metern auf der Asphaltstrasse wurden die Schneeschuhe dann wieder aufgeschnallt.
Nun kam die zweite bange Frage des Tages: Finden wir ein offenes Restaurant? Und tatsächlich, das chinesische Restaurant an der Hauptstrasse hatte geöffnet und der Wirt freute sich über unseren Besuch. Und so kamen wohl die Meisten in den Genuss ihres ersten chinesischen Bieres.
Herzlichen Dank an die motivierten Teilnehmer und unseren Tourenleiter Peter für diese wunderschöne Tour.

Regula Humm