Mattmark Stausee Rundgang Promenade

Am Samstag 15. Juli versammelten sich 10 wander- und botanikbegeisterte  SACler, um mit Alice Arnold ins Wallis zu reisen. Zwischen Olten und Visp verkürzt uns Alice die Zugfahrt mit einem feinen Apero. Im neuen Mattmark Restaurant ist dann aber trotzdem zuerst ein Kaffee fällig.

Wir starten die zweieinhalb stündige Wanderung auf der orographisch linken Seeseite. Diese Seite beheimatet die grössere Pflanzenvielfalt. Schon nach wenigen Minuten staunen wir über die wunderschöne Alpenflora. Begeistert wird tief im Gedächtnis nach Pflanzennamen geklaubt und fotografiert. Das Picknick nehmen wir auf der Distelalp ein. Das angenehme Wanderwetter lässt uns gemütlich verweilen. Über die breite Krone des Erdschüttdamms schliessen wir unseren Rundgang ab. Einige verzichten sogar auf Bier, Kaffee und Infokino, um nochmals Edelweiss und Türkenbund vor die Linse zu bekommen!

Der Gedanke an die Katastrophe von Mattmark 1965 stimmt uns nachdenklich. Damals starben 88 Bauarbeiter als ein gewaltiger Eisabbruch vom Allalingletscher die Barackensiedlung verschüttete.

Pünktlich um halb acht treffen wir nach einem perfekten Tagesausflug wieder in Zofingen ein.

Elisabeth Lustenberger