Wanderung Thurgau: Nollen

Am Samstag 22. April treffen wir sechs gut gelaunte Wanderer am Bahnhof. Unser Wanderleiter ist Hans-Ruedi Odermatt. Abfahrt 06.13 Uhr. Schon um 08.00 Uhr sind wir in Wil SG und geniessen am Bahnhof einen feinen Kaffee. Bei strahlend sonnigem Wetter beginnt die Wanderung um den Stadtweiher mit Blick auf Teile der Altstadt. Hans-Ruedi erzählt von historischen und aktuellen Stadtgeschichten. Nach einem leichten Aufstieg zum Wald verlassen wir den Stadtviertel Neulanden und begeben uns dem eigentlichen Ziel via Nieselberg, Gampen, Hölzli, über Wiesen und Wald hinunter zum Dorfbach in Zuzwil. Wir überqueren eine kleine Holzbrücke zum Hagenbuechtobel, vorbei am Weiler Waldwies und ansteigend Richtung Nollen.

Beim Restaurant Ilge in Hosenruck wartet auf uns ein feines Mittagessen. Nach Speis und Trank wandern wir noch ca. fünf Minuten zum Endziel Nollen.

Der Nollen ist ein Hügel in der Gemeinde Wuppenau im Kt. Thurgau. Er hat eine Höhe von 735 Meter und liegt auf einem Plateau zwischen dem thurgauischen und sankt gallischen Thurtal. Er wird als die Rigi des Thurgaus bezeichnet. Die Aussicht wird belohnt mit Alpstein, Säntis, Churfirsten, Glärnisch und bis zum Bodensee. Der Abstieg zum Dorf Welfensberg, zur Sommerau und anschliessend durch Feld und Wald zum Gehöft Widenhueb hinunter. Wir erreichen das Dorf Schönholzerswilen. Nun geht es am Chlingeltobel vorbei nach Neuhaus, Moos, Neuwies hinauf zum Arberewald und über die Thurbrücke zum Bahnhof Bürglen.

Auf der Wanderung stellen wir fest, was alles an Gemüse und Obstkulturen durch den Kälteeinbruch stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Um 17.15 Uhr erreichen wir mit vielen schönen Eindrücken, Zofingen.

Danke Hans-Ruedi, dass du uns die Ostschweiz mit deinem grossen Wissen wieder ein Stück näher gebracht hast.

Alice Arnold