Generalversammlung

An der diesjährigen 143. Generalversammlung durften wir 97 Clubmitglieder begrüssen. Diese Versammlung begann mit einer besonderen Überraschung. Anlässlich seines 80-igsten Geburtstages lies Charles Grütter allen eine Kostprobe aus seinem zweiten Hobby zukommen: ein feines Glas Honig. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön.

Trocken gesagt, kann folgende Zusammenfassung gemacht werden. Allen Vorschlägen des Vorstandes wurde zugestimmt und alle sich zur Verfügung gestellten Kandidaten wurden gewählt. Diese Kurzform kommt dem Wesen der Generalversammlung aber nicht sehr nahe. Deshalb greife ich gerne ein paar Punkte heraus.

Unser Verein hat seit dieser Versammlung vier neue Ehrenmitglieder, Frauen und Mannen, die sich ganz speziell für unseren Verein eingesetzt haben. Ruth Graber, die unsere Kasse seit über zwanzig Jahren tadellos führt. Robert (Schobi) Matter, der in allen Bauvorhaben der letzten 20 Jahre jeweils federführend beteiligt war. Tommy Dätwyler und Ernst Stalder, ohne diese beiden stünde die Stromversorgung Vermigel nicht. Ich bin überwältigt vom Einsatz dieser vier und die Generalversammlung wohl ebenfalls, hat sie doch den Ehrenmitgliedschaften einstimmig zugestimmt.

Dass Ehrenmitgliedschaft aber nicht gleichbedeutend ist mit kürzertreten, hat uns Schobi gleich bewiesen. Er hat das nächste Projekt, den Vermigel-Ausbau, welcher erneut unter seiner Federführung steht, vorgestellt. Das Thema beschäftigt unseren Verein schon länger und wir hatten ja auch bereits spruchreife Varianten erarbeitet, waren bisher aber am Widerstand der lokalen Behörden gescheitert und mussten dann die Kräfte erst für die Stromversorgung bündeln. Nun hat die Generalversammlung zugestimmt, dass wir die Hütte um einen Anbau mit zwei Hüttenwartzimmern erweitern, die sanitären Anlagen erneuern, eine Kleinkläranlage installieren und dem Brandschutz in zeitgemässer Art und Weise Rechnung tragen. Das ganze stellt ein Vorhaben von beträchtlichem Volumen dar. Werden doch um die 800'000 Franken verwendet, um dies alles zu realisieren. Wir gehen davon aus, dass das Vorhaben im Idealfall im laufenden Jahr realisiert werden kann.

Die Personalsituation in unseren Chargen hat sich in den letzten paar Jahren durch erstaunliche Konstanz ausgezeichnet. So ist es weiter nicht verwunderlich, dass ich auch einmal von ein paar Wechseln berichten muss. Unser Hüttenchef Lauteraar, Jakob Schärer und Guido Hodel von der Hüttenkommission Lauteraar sind zurückgetreten. Auch hat Luzia Heeb das Amt der Bibliothekarin nach 10 erfolgreichen Jahren weitergegeben. Zu guter Letzt hat Tommy Dätwyler, da nun seine Aufgabe erledigt ist, seine Mitwirkung in der Baukommission Vermigel beendet. Ich danke allen nochmals bestens für ihren grossen Einsatz und bin zuversichtlich, dass diese vier unserem Verein weiterhin die Treue halten. Als Nachfolger konnten folgende Personen gewonnen werden: Dominik Schild (Hüttenchef Lauteraar), Hans Kunz und Bernhard Gähwiler (beide Hüttenkommission Lauteraar), Rita Lorentz-Levis (Baukommission Vermigel) und Yvonne Ruesch (Bibliothekarin). Ich wünsche allen, den neuen wie den bisherigen, die sich für ein Amt zur Verfügung gestellt haben, viel Freude und ein erfolgreiches Arbeiten.

Im Lauteraar gibt es neben der Hüttenkommission eine weitere Veränderung. Unser Hüttenwartpaar Heinz und Katrin Müller hat sich entschieden andere Wege zu gehen. Ich danke Müllers nochmals bestens für ihren grossen Einsatz für die Hütte. Ohne ihr Dazutun wäre wohl die Lauteraarhütte nie zur Perle der Alpen bei Google erkoren worden. Ich wünsche Heinz und Katrin alles Gute für die Zukunft. Neuer Hüttenwart ist der Brienzer Stefan Hablützel. Nur schon Stefans Dialekt ist ein Besuch auf der Lauteraarütte wert.

Einen gemütlichen Ausklang fand unsere Generalversammlung im Restaurant des Hotels Zofingen, wo wir immer wieder gerne zu Gast sind.

Der Vorstand dankt allen Clubmitgliedern für die Teilnahme an der Generalversammlung und für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Beat Weber, Euer Präsident