Les Prés d Orvin

In Zofingen zu fünft und ab Olten zu sechst erreichten wir mit den ÖV Frinvillier, auf Deutsch 'Friedliswart', den Eingang zur Taubenlochschlucht. Aber unser Weg führte in die westliche Richtung, gleich von Anfang an bergauf, bis wir auf etwa 1000 m ü.M. den Grat erreichten. Auf der Südwestseite der Klus schlängelt sich ein Wanderweg den Geissrücken empor, tief unten frisst sich die Suze (Schüss) unaufhörlich in den Jurakalk hinein. Der Blick in die Alpen war leider sehr trüb, trotzdem konnten wir einige Silhouetten der Berner Alpen erkennen. Wir wanderten über les Coperies-la Ragie bis Pre Carrel, hier haben wir den Chasseral vor Augen, weiter bis zum höchsten Punkt auf 1338 m ü.M. Sanft bergab erreichten wir nach 4 ½ Stunden die Bison Ranch in les Collisses und genossen im Restaurant ein feines Mittagessen. Kurz darauf fing es, wie im Wetterbericht vorausgesagt, an zu regnen. Die einstündige Etappe nach Pres d Orvin le Grillon mussten wir mit Regenschutz bewältigen. Nach einem Gesamtaufstieg von 1000 m und einem Abstieg von 500 m beendeten wir die wunderbare Wanderung nach 5 ½ Stunden. Nun gings mit dem Bus nach Biel und zurück nach Zofingen. Ein herzliches Dankeschön an Werner Zaugg für diesen erlebnisreichen Tag.

Käthi Däster