Kletterlager Frankreich

Sonntag 02.10.2016
Wir traffen uns um 07.30 uhr in der mzh in zofingen. Als wir alles in den bus gepackt hatten und alle verabschiedet hatten ging es los richtung genf. unterwegs gab es 2 pausen. um 15.00 uhr waren wir in Orpierre auf dem zeltplatz wo wir die zelte und das essezelt aufstellten. wir filmten das aufstellen der zelte sogar. Als wir fertig waren ging es auf altstadtbesichtigung, und kletterladen ausfindig machen. zwischendurch gingen ein paar noch in die boulderhalle. Um 19.00 uhr gab es znacht (Spaghetti mit Tomatensauce )

montag 03.10.2016
Nach einem stärkendem frühstück machten wir uns auf richtung Klettergarten. Der aufstieg war nur kurz und anschliessend begannen wir zu klettern. (Chateu les racines du ciel klettergarten ) Nach dem Mittag essen gingen wir ein paar sektoren weiter (chateau anticlinal) wo wir noch ein paar 4 a A0 probierten. als wir müde waren ging es retour auf den zeltplatz wo wieder znachtkochen angesagt war (tehoretisch currygschnetzeltes ohne curry salat)

dienstag 04.10.2016
heute sind wir um 08.00 uhr aufgestanden. und nach dem abwasch sind wir ins klettergebiet (belleric) gelaufen dort hatte es leider zu viele leute und sind dann retour in den (chateau cascade,les dalles) gelaufen wo wir ein paar schöne routen geklettert sind. danach sind wir in die sonne ins (belleric) gelaufen das war schön in der sonne und war angenehm warm. leider mussten wir schon früh wieder in den schatten weil es ein paar zu warm war. wieder im schatten kletterten wir noch (louis-gilles kletterte noch ein 6B mit hilfe von expressen) als wir uns aufmachten zum retour laufen hatten sie 3 a geklettert. auf dem zeltplatz machten wir uns ans znacht (älplermakkeronen)

mittwoch 05.10.2016
ruckzuck war das frühstück gegessen dann ging es auch schon mit unserm bus ins klettergebiet (4 heures ouest)
zum einklettern ein paar 5 a-c+ und mit knotenkunde
zum mittag ging es in den ( 4 heures est gauche )
dort war es fast wie an der eggerkinger platte zum klettern mit abseilen.
und zum schluss machten wir uns noch an den pfeiler zu schaffen mit 6b
anschliessend ging es retour zum bus wo wir 2 gruppen machten eine ging einkaufen und die andere ging schlafen oder ging unter die kalte dusche.
zum znacht gab es (cinquepie)

donnerstag 06.10.2016
heute morgen als wir aufwachten wahr Putschi da!!! nach dem morgen essen fuhren wir mit dem Buss ins Klettergebit. Dan liefen wir 25 min zum einstieg dan machten wir 2 gruben und seilten uns an. Nun war mehrseillängen angesagt mit gipfel und über 100 meter abseilen. Danach gab es ein Reichhaltiges mittagessen. Als wir im andern sektor waren kletterten wir noch ein paar 5c und 6 a/b und versteckten marks petflasche die er barfuss holte. Danach ging es retour zum bus denn schmalen weg hinunter ohne steine runterzuschmeissen. Zum znacht gab es risotto mit fleisch und salad.

freitag 07.10.2016
Nach einer langen nacht, die viele abenteuer beinhaltete machten wir uns um 10 uhr langsam aber sicher zu Fuss auf den weg zum Klettergebiet. Die Kranken wurden getragen. Vorsichtig wagten wir uns an die zum Teil anspruchsvollen Kletterrouten.
Danach gingen wir zu den Mehrseillängen und genossen noch einmal die letzten Sonnenstrahlen. Nach dem wir abgeseilt hatten, fanden wir noch ein paar alte Minen die wir erforschten. Müde gingen wir zurück auf den Zeltplatz, wo es Spaghetti-carbonara assen.

samstag 08.10.2016
heute ist leider schon der letzte tag vom kletterlager in orpierre
wir standen um 07.00 uhr auf und packten unsere sachen und zelt einpacken
leider ging es ein paar kids nicht so guet in der nacht
und auch am morgen auch nicht besser 9.30 uhr
als wir uns auf den weg machten ging es jemandem schlecht und so entschieden wir uns nicht klettern zu gehen 11.00 uhr sondern direckt heim zufahren.
mit verschiedenen haltestob zum essen und verschnaufen
etwa 6 stunden zum heimfahren.

geschrieben von den kids
mark tobia elias elias cedric louis-Gilles
leiter stefan und dani und fabian