Geologische Exkursion zur Lauteraarhütte

DatumFr 14. Juli  bis Sa 15. Juli 2017
GruppeSektion
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. B
Techn.
Reiseroute25 Fr. für Mitfahrer
Unterkunft / VerpflegungLauteraarhütte/Halbpension
Kosten Basis Halbtax
BesprechungTelefonisch : , ab 00:00 Uhr
Treffpunkt14.7.2017, 7:00 Uhr / Forstacker Zofingen
Route / DetailsSpezialtour zur Lauteraarhütte mit Begleitung von Lukas Nibourel, Geologe ETH und Doktorand der UNI - Bern.
Abfahrt 07:00 Uhr Forstacker mit PW. Übernachtung mit Halbpension, SAC-Mitglieder Fr. 63.00. PW- Fahrer bzw. Mitfahrer melden sich bei Willy
ZusatzinfoAls Doktorand (Uni Bern) erforscht Lukas seit über 2 Jahren die Entstehung des Aarmassivs.
Auf einer Wanderung zur Lauteraarhütte lernen wir die wesentlichen Prozesse der Alpenbildung und die magmatischen und metamorphen Gesteine des Aarmassivs kennen. Das Aarmassiv hat eine äusserst spannende und bewegte geologische Geschichte. Unterwegs beobachten wir verschiedene Deformationsstrukturen und diskutieren deren Entstehung. Zum Beispiel lernen wir, wie wir im zentralen Aaregranit Spuren vergangener Erdbeben erkennen. Oder wir erfahren, wie die wunderschönen Kristallklüfte des Aarmassivs entstanden sind.
AusrüstungWanderausrüstung mit Regenschutz, Zwischenverpflegung aus dem Rucksack, Seiden - Hüttenschlafsack. Epfehlenswert: Feldstecher, Hammer, Taschenlupe, altes Taschenmesser.
Beschreibung Beschreibung.pdf